Willkomen bei onlineflow

Willkommen bei onlineflow - dem weltweit einfachsten online Berechnungstool für Gasströme! Mit diesem Tool vermeiden Sie Ärger bei der Umrechnung zwischen den Einheiten MMSCFD, SCFM, Nm3/h, kg/h und vielen mehr. Dabei ist es völlig egal, mit welcher Gemischzusammensetzung oder welchen Standardbedingungen Sie rechnen möchten, der online rechner kommt mit allen Eingaben zurecht. Gehen Sie dazu auf die Seite Rechner und drücken Sie den Berechnen-Knopf. Das online tool ist selbstverständlich kostenfrei. Probieren Sie es doch einfach aus!

Gasströme als Ein- oder Ausgangsgrößen sind in vielen Industrien zu finden. Entsprechend groß ist der Bedarf, diese Ströme mit Kunden oder Zulieferern abzustimmen. Aufgrund historischer Prozesse sind in den verschiedenen Industrien und Regionen eine Vielzahl von Einheiten entstanden, die den Austausch erschweren. So ist zum Beispiel in der europäischen Druckluftindustrie für Luftströme die Einheit Nm3/h für Standardbedingungen nach DIN verbreitet, in der amerikanischen Öl- und Gasindustrie für Gasströme die Einheit 'MMSCFD' nach IUPAC, um nur einige zu nennen.

Der neue online Rechner verfügt über eine Datenbasis von über 30 verschiedenen Gasen und ist speziell auf die Bedürfnisse der Öl- und Gasindustrie zugeschnitten. Sie können die Zusammensetzung des Gasgemisches selber definieren oder vordefinierte Gaszusammensetzungen wie 'Luft' oder 'Erdgas' auswählen. Falls Sie mehr als ein Element für die Gaszusammensetzung benötigen, können Sie weitere Elemente einfach über Mausklick in dem Feld Gemischzusammensetzung hinzufügen. So können Sie bis zu sieben Elemente hinzufügen. Weitere Erläuterungen finden Sie übrigens auf der Hilfe Seite oder in dem Informationsfeld des online Rechners.

Eine Bitte in eigener Sache - ob Ihnen der online Rechner gefällt oder nicht, wir würden uns auf jeden Fall über Ihr feedback freuen. Schreiben Sie uns doch eine email, jede Unterstützung ist absolut willkommen!

...und hier geht es natürlich zum online Rechner!

Welcome to onlineflow

Welcome to onlineflow - the worlds easiest online calculator for gas flows! No more problems with unit converting between MMSCFD, SCFM, Nm3/h, kg/h and many more. No matter what gas composition or standard conditions, this calculator can deal with it. Just go through the formular at 'Calc' and press the calculate-Button. Of course the online tool is for free. It's worth a try!

Gas flows, given as input or output quantities, are used in many industries. According to this there is high demand to coordinate this flows with customers or suppliers. As a result of historical processes in different industries and regions a lot of units arised which now complicate the exchange of information. For example the unit Nm3/h according DIN is often used in the european compressed air industry while the american oil- and gas industry prefers units like MMSCFD or SCFM according IUPAC, to mention just a few.

The new online calculator has a database of over 30 elements and is best suited for oil and gas demands. You can define your own mixture composition or select a predefined one like 'Air' or 'Natural Gas'. If you need more than one element you can just add elements by clicking the elements box in the mixture field. It is possible to add up to seven elements. For further explanations or help please watch the info field of the online calculator or have a look at 'help' category.

Anyway : If you do like this calculator or not, in any case we are looking forward to get your feedback. If you want to send us an email, your support is greatly appreciated!

...and here is the online calculator!